Pulpo – Ursula und Patrick L´hoste

PULPO

Nein, wir sprechen nicht über den achtarmigen Meeresbewohner (Oktopus), sondern über das gleichnamige Design-Label von Ursula und Patrick L´hoste.

Ganz in unserer Nähe gründete das Ehepaar 2006 das Designlabel Pulpo – und zwar in Lörrach. Seitdem produzieren sie schicke Wohnaccessoires, Möbel und Leuchten. Die Produkte zeichnen sich durch ihre Individualität und Materialvielfalt aus und verbinden das klassische Handwerk mit moderner Technologie.

Anfänglich produzierte Pulpo seine Produkte fast ausschließlich aus Stahlblech, darauf folgten Glas und Keramik. Auf Glas hat Pulpo ein besonderes Augenmerk gelegt – ob mundgeblasen, aus Gussglas oder in Kombination mit Silber oder Lochblech. Alle Produkte aus der Kollektion werden in Deutschland, Italien und der Tschechischen Republik gefertigt.

Die Gründer

Ursula und Patrick L´hoste verband schon immer eine Leidenschaft für Kunst und Design. Das Unternehmen entstand 2006 jedoch eher aus einem Impuls heraus. Die befreundete Designerin Sibylle Pfeiffer war auf der Suche nach dem passenden Hersteller für ihre Wandhaken in Geweihform. Das Ehepaar entschloss spontan: „Komm, das machen wir“. Somit entstand das erste Pulpo-Produkt. Seit dem beweisen sie mit der liebevoll zusammengestellten Produktpalette immer wieder ihr feines Gespür für Form und Funktion und ihr gestalterisches Verständnis. Neben dem Design-Label betreibt das Ehepaar in Lörrach eine eigene Galerie. Dort werden zusätzlich zu den Werken aus der Pulpo- Kollektion auch Arbeiten von jungen Künstlern gezeigt.

Designer

Seit der Gründung arbeitet Pulpo mit namhaften, internationalen Designern zusammen, dazu zählen Sebastian Herkner, Samuel Treindl, Harry Thaler, Julian Appelius, Peter Raacke und E27. Besonders stolz ist das Label auf die Zusammenarbeit mit Sebastian Herkner. Nach dem ersten Projekt, dem „Tauber Cabinet“, welches direkt nach dem Studium 2010 entstand, folgten vielfältige, innovative Entwürfe des jungen Designers für die Pulpo-Kollektion. In diesem Jahr hatte Herkner die besondere Ehre „Das Haus – Interiors on Stage“ auf der imm in Köln zu entwerfen.

Neuheiten

Auf der imm Cologne entdeckten wir für Sie die neusten Entwürfe von Pulpo.

Zum Bericht