Seipp News | Wissenswertes über die großen Designer aus zwei Jahrhunderten, über Aktuelles aus der Welt des Einrichtens, Möbelkulturelles und mehr.
Im Gespräch
mit Claus Seipp über Design by Seipp
Seipp News: Herr Seipp, was dürfen wir uns unter „Design by Seipp“ vorstellen?
Bei Seipp Wohnen finden Sie einige kreative Köpfe, die sich zum Teil schon lange mit eigenem Möbeldesign auseinander setzen. Dass innerhalb von nur sechs Monaten gleich drei Objekte prämiert wurden, ist eine wunderbare Auszeichnung.
Stellen Sie uns die Entwürfe – und die Designer – vor?
Schon im vergangenen Herbst wurde der Schwarzwaldhocker von unserer Innenarchitektin Doris Gaßmann mit dem FORM Designpreis ausgezeichnet. Der Holzhocker mit roten oder schwarzen Bollen aus Wollfilz erinnert an die traditionelle Kopfbedeckung der Schwarzwälder Frauen. Der rote Hut wird von unverheirateten Damen getragen, der schwarze von verheirateten. Demzufolge heißt das rote Modell dann auch „Noch zu haben“, das schwarze „Schon vergeben“. Wir freuen uns für Doris Gaßmann, dass sie mit ihrem Entwurf so erfolgreich ist.
Im Dezember erreichte uns dann eine doppelte Freudenbotschaft. Zum einen wurde ein Entwurf meiner Tochter Sophia vom Rat für Formgebung mit dem „Interior Innovation Award 2012 / Winner“ ausgezeichnet, zum anderen ein Möbelstück aus meiner eigenen Feder.
Sophia, 21 Jahre, Studentin der Innenarchitektur in Stuttgart, hat mit ihrer Bank „Gesellig“ eine Punktlandung erzielt. Die Bank S900 ist in Massivholz und in Schichtstoffplatte HPL erhältlich. Die Breite ist variabel. Die Rückenlehnen können umgesteckt werden, so erhält man individuelle Sitzmöglichkeiten. Es gibt auch eine Husse aus Schaffell für die Rückenlehnen, was der Bank ein kuscheliges Aussehen verleiht. Die HPL-Version ist übrigens auch für den Outdoor-Bereich geeignet.
Das Bett „Modena“, das ich entworfen habe, ist in Lack matt oder in Lack Hochglanz und in vielen Farben, Breiten- und Längenmaßen erhältlich. Das Kopfteil gibt es optional mit einem seitlichen Schmuckband und integrierter LED Beleuchtung. Dieses Bett bieten wir auch als Modell S 100 in einer Massivholzversion an.
Wo kann man die Möbel sehen?
Alle drei Entwürfe werden selbstverständlich in unserem Einrichtungshaus in Tiengen präsentiert. Die beiden Preisträger des „Interior Innovation Award“ wurden anlässlich der Preisverleihung auf der Internationalen Möbelmesse in Köln am 16. Januar 2012 öffentlich vorgestellt. Der Schwarzwaldhocker ist außerdem in der Sammlung des Landesmuseums Karlsruhe zu sehen.