Im Gespräch

mit Regina Seipp, künstlerische Leitung Seipp Wohnen.

Regina Seipp

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen. Wir freuen uns auf Plätzchenduft, Weihnachtsmusik und festlich dekorierte Häuser. Worauf dürfen wir bei Seipp Wohnen gespannt sein?

Die Weihnachtszeit ist auch in unseren Häusern eine besondere Zeit. Die Stimmung, die wir vermitteln möchten, liegt mir besonders am Herzen. Auf zartem Porzellan und Glas bricht weiches Licht. Gold-, Kupfer- und helle Pastelltöne schaffen stimmungsvolle Momente. Holz, Filz und Wolle sorgen für eine gemütliche Wohlfühlatmosphäre. Beide Einrichtungshäuser erstrahlen auch in diesem Jahr in vollem Glanz und bieten erlesene Geschenkideen für die Liebsten.

Das Thema Handwerk spielt in Ihrer Ausstellung eine wichtige Rolle.

Wir schätzen die Handwerkskunst sehr und legen großen Wert auf Qualität und Herstellung. Handwerkliche Produkte zeichnen sich durch ihre charakteristische Formensprache aus. Jedes Stück ist auf seine Weise ein Unikat. In unserer Ausstellung möchten wir die Besonderheit der Handwerkskunst im Detail beleuchten. Zu sehen ist eine sensible Zusammenstellung von Materialien, Beleuchtung, Accessoires, Textilien und Möbeln.

Welche Hersteller empfehlen Sie besonders?

Brokis
Schönes Design und hohe Qualität sollten immer Hand in Hand gehen. Nach dieser Devise stellt der Hersteller Brokis aus der Tschechischen Republik seine einzigartige Beleuchtung her. Die beeindruckenden Glaskörper von Brokis zeigen wir in unserer Lichtwerkstatt in Tiengen.

www.seipp.com
www.brokis.cz
Beeindruckende Glaskoerper von Brokis

Alexander Ortlieb
Formschön und funktional – Die von Hand gedrechselten Schalen, Vasen, Pfeffer- und Salzmühlen und weiteren Schmuckstücke aus Holz entwirft Alexander Ortlieb selbst. In Bernau im Schwarzwald lebt und arbeitet Familie Ortlieb und findet in der Landschaft und der Natur die Inspiration und Ruhe für ihre Arbeit. Mehr Informationen zu Alexander Ortlieb finden Sie hier.

www.alexander-ortlieb.de
Schmuckstuecke aus Holz

The Hansen Family
Im Herzen des Sauerlandes, umgeben von Wäldern liegt das kleine Atelier von The Hansen Family. Von Hand wird das Holz für jedes Möbelstück gewählt und bearbeitet, um diese wunderbaren, einzigartigen Objekte entstehen zu lassen.

www.thehansenfamily.com
Moebelstück von Handgefertigt

Kenana
Truly ethical fair trade. Kenana wurde gegründet, um afrikanischen Frauen ein eigenes Einkommen zu ermöglichen. Die handgestrickten Produkte werden in Kenia von der Wolle bis zum fertigen Stofftier in Handarbeit hergestellt. Aufgrund ihrer Unregelmäßigkeiten durch die handgesponnene Wolle, sind die Teddys, Zebras, Eisbären und Affen sehr individuell und etwas ganz Besonderes.

www.kenana.co.uk
Handgestrickte Stofftiere

Rotter Glas
Klingendes Kristall, funkelnde Farben, schimmernde Illusion – In nunmehr vierter Generation veredelt die Lübecker Manufaktur Kristallglas mit ihren traditionellen Gravur- und Schleifarbeiten. Bis ein Glasschleifer sein Handwerk beherrscht und die Rotter-Designs perfekt umsetzen kann, braucht er nach der dreijährigen Ausbildung durchschnittlich noch sieben Jahre.

www.rotter-glas.com
Kristallglas mit Punktgravur

Feine Dinge*
Jedes Produkt wird zu 100% in Handarbeit mit viel Liebe zum Detail in Wien hergestellt und hebt sich durch gewollte, leichte Unregelmäßigkeiten in Form, Farbe und Dekor von herkömmlichen Industrieprodukten ab.

www.feinedinge.at
Teelichter Dekor

Cloud 7
Finest Interiors For Dogs & Dog Lovers. Petra Jungebluth entwickelt modische Produkte und Accessoires für Hunde. Liebevolles, reduziertes Design, von Hand genähte und befüllte Hundebetten und geflochtene Halsbänder unterstreichen die innige Beziehung zwischen Mensch und seinem geliebten Tier.

www.cloud7.de
Hundetasche mit Aufdruck

Remade
Unikate im Vintage-Stil. In Handarbeit werden Orientteppiche aus dem 20. Jahrhundert aufwändig restauriert, eingefärbt und neu zusammengenäht. Jeder Teppich von Remade ist ein einzigartig.

www.carpets-remade.de

Dorothee Lehnen
Feine Sachen. Handgefertigt. Taschen, Kissen und Accessoires werden in der Manufaktur in Hannover gefertigt. Die reinen Wollfilze, hochwertigen Leder und feinen Seiden werden dort von Hand bedruckt und genäht. Textiles voller Charme und Charakter.

www.dorotheelehnen.de
Handgefertigte Tasche aus Wollfilz

Wendt & Kühn
Unter den kunstfertigen Händen der Drechsler entstehen im deutschen Grünhainichen die körperhaften Konturen die noch geschnitten, gefräst und verschliffen werden, um zur endgültigen Form zu gelangen. Neben der feinsinnigen Gestaltkomposition beruht die Lebendigkeit der kindlichen Miniaturen auch auf ihrer kunstvollen Bemalung. Sorgfältig werden die einzelnen Holzfiguren, Dekorationsteile oder Spieldosen mit feinem Pinselstrich meisterhaft von Hand bemalt.

www.wendt-kuehn.de
Teelichter Dekor

Verraten Sie uns Ihr Lieblingsstück?

Von jedem der hier aufgeführten Hersteller habe ich eines… (lacht)