Im Gespräch

mit Hubert Hilpert, Schreiner bei Seipp Wohnen

Hubert Hilpert, Schreiner bei Seipp Wohnen

Wie viele unterschiedliche Möbelstücke können Sie montieren?

Bei über 500 Herstellern kommen sicher einige Tausend zusammen. Aber das eine oder andere Programm ähnelt sich natürlich im Aufbau. Und da bei Seipp eigene Teams auch für die Küchenmontage und die Installation von Leuchten verantwortlich sind, ist das machbar. Durch unsere langjährigen Erfahrungen mit den einzelnen Kollektionen kennen wir schon jeden Handgriff. Manchmal wird es aber auch knifflig. Ein Problem bei der Montage miteinander erfolgreich zu lösen, macht meinen Job noch abwechslungsreicher. Wir stehen auch in ständigem Kontakt zum Einrichtungshaus, also den Beratern, den Mitarbeiterinnen im Kundenservice und unserem Versand. Nur so können wir gezielt auf Kundenwünsche eingehen und alles so aufbauen, dass der Kunde sagt: „Ja, genauso muss es aussehen.“

Also stehen Sie täglich davor, neue Herausforderungen zu meistern. Wann war es für Sie besonders schwierig?

Da gab es schon ein paar Situationen. Manchmal liefern wir an schwer zugängliche Orte. Wir mussten schon Möbel per Hubschrauber zu einem Haus in den Bergen transportieren lassen, ein anderes Mal mit in der Gondel. Einmal haben wir sogar eine lange Tischplatte auf dem Dach eines Aufzuges in die Wohnung des Kunden geschafft, weil sie für den Treppenaufgang zu groß war.

Einmalige und ungewöhnliche Montagen. Seipp News // Edition 10

Mehr zum Thema: einmalige und ungewöhnliche Montagen. Seipp News // Edition 10

Eine echte Herausforderung kann aber auch darin liegen, einen begehbaren Schrank in einem Raum mit Dachschräge zu montieren oder riesige Schiebetüren, die in Deckenschienen laufen und wegen ihrer Größe und ihres Gewichts besonders stabil befestigt werden müssen. Die Montage von Hängesideboards oder Küchenschränken auf innen gedämmten Wänden erfordert spezielle Befestigungen, darauf müssen wir achten.

Wie viele Kundenkommissionen montieren Sie durchschnittlich jede Woche?

Das ist schwer zu sagen. Es kommt vor, dass ein Team 10 oder mehr Kunden an einem Tag besucht und einzelne Möbelstücke ausliefert, deren Aufbau nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt. An anderen Tagen sind wir mit der Montage eines einzigen Kundenauftrages beschäftigt. Es ist ja viel zeitaufwändiger, ein Schrankprogramm aufzubauen als einen Sessel zu liefern. Bei Küchen dauert es immer mehrere Tage, bei besonders großen Küchen sogar bis zu einer Woche, bis die Montage abgeschlossen ist. Im Moment haben wir so viele Kommissionen auszuliefern, dass der Tag kaum ausreicht.

Wie schaffen Sie das?

Die Geschäftsführung hat neue Mitarbeiter eingestellt und den Fuhrpark vergrößert. Außerdem helfen uns momentan zusätzliche Teams. Als Schreiner möchte ich jeden Auftrag optimal erledigen, so wie man es von Seipp Wohnen kennt. Wir tun was wir können und freuen uns natürlich am meisten, wenn uns nach getaner Arbeit ein Kunde auf die Schulter klopft oder einfach Verständnis zeigt, wenn die Lieferung der Möbel mal etwas länger dauert.