Im Gespräch

Bei Bürostühlen kommt es vor allem auf die Ergonomie an. Wer in punkto Körpergröße, Gewicht, Arbeitseinsatz etc. den passenden Stuhl gefunden hat, hat gut Sitzen. Aber auch die Chemie muss stimmen: Das Design, die Farbe und die eingesetzten Materialien sollten natürlich dem persönlichen Geschmack entsprechen.

Zwölf Mitarbeiter von Seipp Wohnen verraten, auf welchem Stuhl sie am liebsten arbeiten.

Drehstuhl 3217, Serie 7, Fritz Hansen

Arne Jacobsen, 1955

„Dieser schlichte, sehr bequeme Stuhl wurde vom dänischen Architekten Arne Jacobsen bereits 1955 entworfen und ist heute noch beispielhaft zeitlos.
Er gehört zu meinen Lieblingsobjekten, weil er mich jeden Tag aufs Neue erfreut und mich auch bei langen Planungen entspannt.“

(Albert Seipp, Innenarchitekt)

Drehstuhl EA 217, Soft Pad Group, Vitra | Claus P. Seipp
Drehstuhl EA 217, Soft Pad Group, Vitra | Claus P. Seipp
Aluminium Chair, Vitra | Martin Seipp

Aluminium Chair, Vitra

Charles und Ray Eames, 1958

„Der Alu Chair ist legendär. Er hat einen hohen Designaspekt und ist eines der besten Beispiele für Nachhaltigkeit: 80 % recycletes Aluminium, 30 Jahre Herstellergarantie, unglaubliche Materialqualität.“

(Martin Seipp, Geschäftsführer)

Bürostuhl Crossline CN-103, Sedus Stoll

Markus Dörner, 2008

„Ich arbeite in der Objektabteilung und kann so ständig neue Bürodrehstühle „besitzen“.

(Gaby Sailer, Verkauf)

Bürostuhl Meda Pro, Vitra | Hans-Peter Herz
Bürostuhl Meda Pro, Vitra | Hans-Peter Herz

Counterstuhl .04, Vitra

Maarten van Severen, 2004

„An unserem erhöhten Empfangstresen brauche ich einen hohen Stuhl mit bequemer Rückenlehne. Auf dem Counterstuhl sitze ich auf Augenhöhe mit unseren Kunden, die ich begrüße.“

(Daniela Sbaraglia, Empfang)

Bürostuhl Meda Pal, Vitra | Rosi Matt
Bürostuhl Meda Pal, Vitra | Rosi Matt

Bürostuhl Soft Shell, Vitra

Ronan & Erwan Bouroullec, 2008

„Der Soft Shell Bürostuhl gefällt mir nicht nur wegen meiner Lieblingsfarbe, sondern auch, weil er mit der gepolsterten Schale unglaublich bequem ist.“

(Doris Gaßmann, Innenarchitektin)

Bürostuhl Netwin, Sedus Stoll | Martin Waßmer
Bürostuhl Netwin, Sedus Stoll | Martin Waßmer

Bürostuhl Headline, Vitra

Mario und Claudio Bellini, 2006

“Bei meiner Körpergröße brauche ich einen Stuhl, der meinen Rücken bis in den Schulterbereich abstützt. Der Kleiderbügelhaken an der Rückseite ist optional erhältlich.“

(Götz Ladendorf, Verkauf)

AC4, Vitra | Peter Bischoff
AC4, Vitra | Peter Bischoff

Hocker Smile, Sedus Stoll

„Ich bin immer auf dem Sprung zwischen Empfang und dem Accessoires-Bereich. An der Kasse kann ich mich auf dem Smile kurz setzen, um meine Beine zu entlasten.“

(Alexandra Nieleck, Empfang & Accessoires)