Seipp News | Wissenswertes über die großen Designer aus zwei Jahrhunderten, über Aktuelles aus der Welt des Einrichtens, Möbelkulturelles und mehr.

Im Gespräch
mit Volker Ackerschewski, Einrichtungsberater bei Seipp Wohnen
Zermatter Bijou
Am Ende des 30 km langen Nikolaitales, an der italienischen Grenze des Westschweizer Kantons Wallis, liegt Zermatt, das Dorf am Fuße des Matterhorns.
Hier befindet sich das kleine Chalet Z'Gogwärgji, das Seipp Wohnen im Zentrum von Zermatt im Herbst 2009 einrichten durfte.


Wir lieferten
Wohnzimmer
- Sofa Orly in dunkelbraunem Leder, Cap Design, von Jasper Morrison
- Beistelltische Alex aus massivem Nussbaum, e15
Esszimmer
- Stuhl-Sessel Pausa, Stoff dunkelbraun, Flexform
- Bankauflage Filz rot, Hey-Sign
Können Sie das Projekt kurz beschreiben?
Das Chalet Z'Gogwärgji war ein alter Stall im Familienbesitz des Hoteliers. Aus einer Grundfläche von 4,5 × 4,5 m wurden zwei Schlafzimmer, ein Wohn- und Essraum, zwei Bäder und eine Sauna gestaltet. Um das zu schaffen, hat man das gesamte Haus angehoben, einen Keller darunter gebaut und das Haus wieder draufgesetzt. Die alte Holzkonstruktion ist dabei übrigens weitgehend erhalten geblieben.
Was war die Herausforderung für Sie als Planer?
Als der Kunde das erste Mal mit dem Plan zu uns kam, war klar, dass die Möblierung die Holzausstattung des Zermatter Schreiners nicht dominieren darf. Es war uns wichtig, punktuelle Kontraste und richtige Proportionen zu finden, die die gegebene Gemütlichkeit betonen. Wir kennen den Kunden seit einigen Jahren, das war bei der Einrichtungsplanung hilfreich. Das gegenseitige Vertrauen, eine gemeinsame Sprache und das richtige Gespür öffneten in diesem Fall die Tür zu einer sehr guten Kommunikationsebene. Es hat viel Spaß gemacht, das Chalet entstehen zu sehen.

Wir lieferten
Textilien
- Plaids, Kissen, Lammfelle
- Leinen-Vorhänge, Zimmer&Rohde
Badezimmer-Accessoires
- Treteimer, Toilettenbürsten und Seifenspender von Vipp
Beleuchtung Schlafzimmer
- Indirekte Beleuchtung: Deckenleuchte Funnel, Blattgold, Vibia
- Leseleuchten am Bett: Wandleuchten Daphine in schwarz, Lumina
Beleuchtung Treppenaufgang
- Wandleuchte Duell Wall außen schwarz, innen gold, Modular Lighting
Beleuchtung Esstisch
- Hängeleuchte Huna, Fontana Arte
Beleuchtung Wohnzimmer
- 2-armige Stehleuchte Switch On, Lambert
- Tischleuchte Mini Glo Ball, Flos
Welche Möbel haben Sie eingesetzt?
Wir haben den Grundcharakter der Ausstattung aufgenommen und an einigen Stellen Akzente gesetzt. Die Möblierung ist die Ergänzung zum Gesamtbild des Chalets. Das spiegelt sich auch in der Beleuchtung wieder.
Dem Licht scheint in diesem Chalet eine besondere Bedeutung zuzukommen.
Das ist richtig, deshalb haben wir gemeinsam mit dem Kunden ein Lichtkonzept ausgearbeitet, das aus Grundbeleuchtung und viel Stimmungslicht besteht und als Stilmittel auf das alte Gebäude antwortet. Die dunkle Ausstattung und kleine Fensterflächen erfordern unterschiedliche Lichtquellen, die die vielen kleinen Besonderheiten der Inneneinrichtung mehr zur Geltung bringen. Bei der eher niedrigen Deckenhöhe waren teilweise Einbauleuchten mit versenktem Leuchtmittel erforderlich. Ansonsten wurden Lichtpunkte gesetzt, die gleichzeitig funktional und schön sind.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Man bekommt Lust auf Urlaub.
Kontakt
Hotel Alex, Zermatt / Chalet Z'Gogwärgji
http://www.hotelalexzermatt.com
http://www.bestpricezermatt.com
