Hintergrund

Vorhänge, Teppiche und Raumdekorationen sind ein nicht wegzudenkender Bestandteil einer gelungenen Einrichtungsplanung. In ihnen spiegelt sich die Persönlichkeit des Bewohners wider, sie können Akzente setzen, Vorhandenes unterstreichen, aber auch Kontraste setzen. Sie sind der Stoff, der das Zuhause zu einem einzigartigen Ort abrundet.

Das neu gestaltete Textilstudio bei Seipp in Waldshut gibt Einblicke in die ungeahnte Vielfalt der Raumgestaltungsmöglichkeiten. Gut ausgebildete Textilberater/innen und Raumausstatter begleiten auf Wunsch jeden Kunden von der ersten Idee bis zur fertigen Raumdekoration. Dazu gehört auch das professionelle Aufmaß und die Montage vor Ort, denn für jeden Raum und jede Situation gibt es die passende Lösung. Das Waldshuter Textilteam kennt die ganze Bandbreite textiler Herausforderungen und freut sich auf Ihren Besuch.

Das neu gestaltete Textilstudio von Seipp

Faszination Farbe

Die Farbgestaltung trägt entscheidend zur Raumstimmung bei.

Tricia Guild, britische Textildesignerin, beschreibt in ihren Büchern auch die Wirkungen der unterschiedlichen Farben. „Mich fasziniert die emotionale Wirkung von Farbe in Kunst, Architektur und Bräuchen anderer Kulturen, aber auch in der Gestaltung von Wohnräumen.“ (Tricia Guild, „Think pink“, Mosaik Verlag)

In ihrem Buch „White – hot“ erklärt die Designerin die Wirkung der einzelnen Farben – wir haben einige Auszüge für Sie zusammen gestellt.

Weiß ist ein Geheimnis. Es verändert sich mit dem Licht, während es gleichzeitig die Lichtstrahlen reflektiert und damit die umgebenden Farben beeinflusst. Weiß erscheint in jedem Augenblick anders: Es nimmt andere Nuancen an, um sie im nächsten Moment wieder zu verwerfen.

Blau ist eine friedvolle Farbe und vermittelt zugleich ein Gefühl von Freiheit – vielleicht weil Blau die Farbe des Himmels ist. Die Palette der Blautöne erstreckt sich von Aquamarin bis hin zu Mauve, und manch interessante Nuance findet sich in den Grenzbereichen. Die in der abendländischen Kunst über Jahrhunderte als heilig geltende Farbe wirkt in ihren vielfältigen Schattierungen beruhigend und eignet sich hervorragend für Schlafräume, Wohn- und Arbeitszimmer.

Das Spektrum reicht von warmem Orange über Tiefrot, Karmesin und Magenta bis hin zu Fuchsia und Pink – aufregende Farben, die mit Bedacht gewählt sein wollen. Rot ist in all seinen Tönen und Nuancen eine gewagte, sinnliche Farbe. Eine einzige rote Blüte kann in einem zurückhaltend gestalteten Raum die Wirkung eines Kusses aus heiterem Himmel haben – ohne Rot wäre unser Leben ein wenig traurig.

Ocker, Terrakotta, gebranntes Siena, Umbra, Torfbraun – schon die Namen dieser Farben erinnern uns an ihre erdverbundenen Ursprünge.Viele warme Erdfarben erinnern uns an buntes Laub in der Herbstsonne, an loderndes Feuer, an Winteräpfel und Kürbisse. Licht hat eine enorme Wirkung auf Erdfarben – fast bilden sie eine Symbiose.

 

Gelb ist die Farbe des Frühlings. Nach dem Grau des Winters hebt es unsere Stimmung. Es erzeugt eine frische, optimistische Frühlingsstimmung. Gelbtöne erscheinen allerdings schnell schwerfällig und erdrückend, aber schon ein wenig Limonengrün kann diese Schwere aufheben.

Wir kennen tausenderlei verschiedene Grüntöne, deren viele unterschiedliche Bezeichnungen auf die enge Beziehung dieser Farbe zur Natur hindeuten. Grün kann auf unterschiedliche Menschen zu unterschiedlichen Zeitpunkten klärend, beruhigend, anregend oder aufregend wirken. Farben sind nicht statisch – es gibt keine Regel, die nicht gebrochen werden dürfte.


Seipp News

herausgegeben von Seipp Wohnen, versteht sich als Medium für Designinteressierte.

Die verschiedenen Editionen vermitteln Wissenswertes über die großen Designer aus zwei Jahrhunderten, über Aktuelles aus der Welt des Einrichtens, Möbelkulturelles und mehr.

Eben Seipp-like.