Im Gespräch

mit Rudolf Pütz, Geschäftsführer der Vitra GmbH in Weil am Rhein, über die Verleihung des „IMA 2010“.

Die Interactive Media Council Inc., New York vergibt im Jahr 2010 die Auszeichnung “Best in class” in der Kategorie E-Zine/Newsletter an die Seipp News. Laudator Rudolf Pütz spricht mit den Seipp News über den IMA, Werterhaltung und Zukunftsaussichten.

Mehr unter www.interactivemediaawards.com

Rudolf Pütz, Geschäftsführer der Vitra GmbH in Weil am Rhein

Rudolf Pütz, Geschäftsführer der Vitra GmbH

Seipp News: Herr Pütz, Sie haben die Laudatio bei der Preisverleihung gehalten. Was verbindet die Unternehmen Vitra GmbH und Seipp Wohnen?

Es ist nicht nur die geografische Nähe, die uns zu langjährigen Partnern macht. Der Respekt für Mensch, Natur und Design verbindet uns und es freut mich, meine Glückwünsche an Familie und Mitarbeiter weitergeben zu können.

Portrait Vitra und Seipp (Seipp News // Edition 8)

IMA – welche Bedeutung messen Sie dem IMA bei?

Ehrlich gesagt musste ich selbst erst einmal recherchieren. Der Interactive Media Award ist eine Auszeichnung, die seit 2006 erst siebenmal mit dem Zusatz „Best in class“ vergeben wurde. Der Award ging unter anderem an Sony, Nike und brand eins. Bei der Bewertung fließen sowohl das Web Design wie auch die inhaltliche Aufbereitung ein.

Sony, Nike – das sind international tätige Unternehmen. Warum ging ihrer Meinung nach der Preis an die Seipp News?

Langfristigkeit und Durchgängigkeit sind hier die Schlüsselbegriffe. Das Erscheinungsbild, die Kommunikation und die Verhaltensweisen – hier ist ein roter Faden erkennbar. Man spürt, dass alle Prozesse im Unternehmen konsequent mit Leidenschaft und Engagement durchgeführt werden.

Es geht über den reinen Möbelverkauf hinaus – mit Informationen über Möbel und ihre Geschichte, große Gestalter, Trends und Produktentwicklungen - dem Leser wird ein Mehrwert geboten. Die Möglichkeit, sich tiefer in die Designgeschichte und die Hintergründe einzulesen - ein Kulturauftrag, den die Seipp News erfüllen.

…und der technisch und grafisch bestens von der Agentur umgesetzt wird.

Das Zusammenwirken von Fachwissen, Kreativität und Technologie schafft diese fruchtbare Verbindung zwischen der Agentur Kommunikation und Design und dem Einrichtungshaus Seipp Wohnen.

Also eine Auszeichnung für Agentur und Einrichtungshaus.

Ja, den Award verdienen beide.

Aus meiner persönlichen Perspektive ist der Preisträger sogar die gesamte Einrichtungsbranche. Die Verleihung des Awards an ein Einrichtungshaus setzt Maßstäbe. Die Seipp News sind ein Leuchtturm, der den anderen den Weg weist. Die Zukunft wird durch die Digitalisierung geprägt sein. Ein rein stationäres Auftreten genügt langfristig nicht mehr.

Gibt es noch etwas, das die Seipp News vom herkömmlichen Newsletterformat unterscheidet?

Das Archiv – die Möglichkeit mich in ein Thema einzulesen und Querverbindungen zu sehen. Auch wenn es zeitlich einmal knapp ist, kann man jederzeit wieder in das Thema zurückkehren - fast wie eine digitale Bibliothek.

Preisträger IMA 2010 Best in Class Newsletter Seipp News. Team Seipp und K&D

Von links: Helena Schidlowski, Heike Ladendorf, Martin Seipp, Anika Rudigier (Seipp Wohnen)
Christopher Söhngen, Ingo Blum, Alexandra Gröber (Kommunikation & Design)

Meinungen von Kunden und Partnern

Ganz herzlichen Glückwunsch zum International Media Award. Es freut uns sehr, dass die „Seipp News“ gleich mit „Best in class“ ausgezeichnet wurden. Kein Wunder. Der Newsletter ist tatsächlich ein Augenschmaus. Unser Kompliment!

Nils Holger Moormann

Es ist schön, solche renommierten und ausgezeichneten Unternehmen in der Region zu haben.

Mateo Kries, Vitra Design Museum

Beste Grüße und Gratulation für den besonderen Preis.

Jasper Morrison

Herzlichen Glückwunsch für die Agentur und für das Unternehmen Seipp zum gewonnenen Award!

Bettina Schulz, Novum

Seipp Wohnen unsere besten Glückwünsche zu dieser besonderen Auszeichnung. Da geht einem wirklich das Herz auf und man könnte von Seipp nur schwärmen!

Gabriele Fischer, brand eins

Ich wünsche Ihnen eine schöne Preisverleihung und darf der Agentur und der Familie Seipp ganz persönlich gratulieren zu dieser Anerkennung für das Online-Medium Seipp News. Die erfolgreichen Auswertungen des Newsletters haben wir einblicken dürfen und auf diese können Sie ganz besonders stolz sein.

Steffen Schmidt, Creative Inneneinrichter

Eine Gratulation zu diesem tollen Preis, Ihnen, Ihrer Agentur und der Seipp Familie… Ich bin ja seit vielen Jahren ein großer Seipp Fan – als Kunde und auch als Lieferant.

Jutta Rothe, Raumgestalt