Im Gespräch

mit den Seipp Monteuren über einmalige und ungewöhnliche Montagen.

Küchenanflug

Küchenanflug in den Alpen

„Die Anlieferung einer Poggenpohl Küche in die Alpen war ein Ausnahmeerlebnis für uns. Durch die abgeschiedene Umgebung in der alpinen Landschaft konnten wir die Packstücke nur mit einem Helikopter anliefern. Die Einzelteile der weißen Hochglanz-Küche wurden in einem speziellen Netz festgezurrt. Mangels Landemöglichkeit in der Umgebung des Hauses mussten die Teile auf der Terrasse abgeladen werden. Es war windig, doch der Pilot konnte dank jahrelanger Flugerfahrung das Netz sicher auf der Terrasse abstellen. Mit der Seilbahn gelangten wir zum Haus und konnten die neue Küche nach dieser aufregenden Anlieferung aufbauen.“

Claus Michael & Peter Anetsmann, Schreiner bei Seipp Wohnen

Was denken Sie, wie lange dauert ein perfekter Kücheneinbau?

» Küchenmontage im Zeitraffer


Technische Raffinesse trifft alpinen Chic

Technische Raffinesse trifft alpinen Chic - Bulthaupt-Küche in Graubünden

„Der Aufbau der Bulthaup Küche System 25 in Ftan, Graubünden, war eine einzigartige Erfahrung für uns. Die letzten Kilometer zum Neubau mitten in den Alpen legten wir auf einem kleinen Feldweg zurück. Durch die andauernden Baumaßnahmen war der Lift, der in das erste Geschoss des Hauses führen sollte, noch nicht fertig gestellt. So mussten wir die Einzelteile mit Hilfe eines Krans auf die Terrasse anheben. Auf einer Leiter erklommen wir den Liftschacht, um in die neuen Räumlichkeiten zu gelangen.“

„Die Bulthaup Küche besticht durch ihre raffinierte Planung. Die Multifunktionswand beherbergt neben den Einbaugeräten eine Tür, die in den Vorratsraum führt.“

Martin Waßmer & Peter Anetsmann, Schreiner bei Seipp Wohnen


Über den Dächern von Tiengen

Einbau Poggenpohl-Küche über den Dächern von Tiengen

„Wir bauten in einem Häuschen der Tiengener Innenstadt eine Poggenpohl Küche ein. Die Anlieferung über die schmale Treppe gestaltete sich schwierig, aber machbar. Dies galt allerdings nicht für die meterlange Granitarbeitsplatte. Diese musste mit Hilfe eines Seilzuges auf die Dachterrasse gehoben werden. Bereits das Aufstellen des Krans war eine Herausforderung. Langsam schwebte die schwere Granitplatte über den Dächern von Tiengen und fand schließlich durch die Terrassentüre in die neue Küche.“

Dieter Müller & Stefan Waßmer, Schreiner bei Seipp Wohnen